AKTUELLES

17. Oktober 2020:

+++ Heute mehr Infoveranstaltung als Demo +++

Unsere 25. Kundgebung zeigte sich in neuem Gewand. Zum Einen starten wir jetzt mit unserem neuen Outfit voll durch und zum Anderen haben wir heute was neues ausprobiert, um mit den Passanten besser ins Gespräch zu kommen. Mehr dazu findet Du hier.

10. Oktober 2020:

+++ Unsere 24. Kundgebung in Rendsburg +++

Heute war es wieder so weit: unsere Demo für unsere Grundrechte ging das 24. Mal an den Start. Trotz des kalt-nassen Wetters haben wir uns wieder zum wöchentlichen Gedankenaustausch getroffen. Mehr Infos zum heutigen Tag findest Du hier.

5. Oktober 2020

+++ unsere nächste Demo am 10.10. findet bereits ab 14:30h statt und geht 30 min länger! +++

Wie wir auf der letzten Demo mit vielen Teilnehmern besprochen und in einer Telegram-Umfrage bestätigt haben, stimmt die Mehrheit einer Vorverlegen unserer Demo auf 14:30h zu. In Rücksprache mit dem Ordnungsamt Rendsburg gibt es hierbei keine Probleme, so dass ich unsere 24. Kundgebung am 10.10.2020 von 14:30h bis 16h angemeldet habe. Das heißt, wir starten nicht nur eine Stunde früher sondern haben auch noch eine halbe Stunde mehr Zeit.

Also dann bis nächsten Samstag!

3. Oktober 2020

+++ unsere 23. Veranstaltung auf dem Schiffbrückenplatz +++

Infos findest Du hier.

26. September 2020

+++ ein etwas anderer Tag +++

An dem heutigen Tag traf sich erneut unser harter Kern - mit einer neuen Mission. Weiteres findest Du hier.

19. September 2020

+++ Heute mit großartiger Unterstützung durch die nördlichste Stadt im Land +++

Der heutige Tag war ein besonderer Tag für unsere Initiative! Wir bekamen großartige Unterstützung von den Flensburger Mitstreitern: Die Initiative "Flensburg für Grundrechte" sorgte durch ihren Besuch für eine fast historische Teilnehmerzahl auf dem Schiffbrückenplatz. Aber nicht nur die Anwesenheit unserer Gäste bereicherte die Kundgebung - wir erfuhren Unterstützung in Form von neuen Ideen, Anregungen und einer Möglichkeit zur Vernetzung, die uns für die Zukunft Kraft gibt, unseren Zielen ein bisschen näher zu kommen. Infos zu diesem denkwürdigen Tag findest Du hier.

Und hier noch ein kleiner Eindruck von diesem Tag in bewegten Bildern...

12. September 2020

+++ unsere 20. Demo auf dem Schiffbrückenplatz +++

Auch diese Woche haben sich diskussionsfreudige Menschen, trotz des regnerischen Wetters, gefunden. Mehr Infos zu unserer Kundgebung am 12. September findest Du hier.

5. September 2020

+++ unsere 19. Kundgebung am 5. September +++

und wieder: unsere wöchentliche Demo auf dem Schiffbrückenplatz brachte wieder kritische und interessierte Bürger für einen Austausch zusammen. Mehr Infos findest Du hier.

31. August 2020

+++ unsere nächste Veranstaltung am 5. September ist genehmigt +++

Auf zu unserer 19. Demo in Rendsburg. Die Kundgebung für unsere Freiheit, Demokratie und unsere Grundrechte wurde angemeldet und genehmigt.

29. August 2020

+++ Unsere 18. Veranstaltung auf dem Schiffbrückenplatz +++

Ein denkwürdiger Tag: In Berlin gehen mehrere Tausend Menschen auf die Straße! Und wir halten die Stellung in Rendsburg - in ständigem Kontakt mit unseren Mitstreitern in Berlin. Mehr Infos zu unserer Demo findest Du hier.

22. August 2020

+++ Auf in die 17. Runde! +++

Heute war es wieder so weit: unsere wöchentliche Kundgebung auf dem Schiffbrückenplatz. Mehr Infos zu diesem Tag findest Du hier.

15. August 2020

+++ unsere 16. Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg +++

Erneut haben wir uns auf dem Schiffbrückenplatz zu unserer wöchentlichen Kundgebung getroffen. Weitere Infos findest Du hier.

12. August 2020

+++ unsere 16. Demo am 15. August ist angemeldet und genehmigt +++

Und wieder, wie jeden Samstag, freue ich mich auf unsere 16. Demo um 15:30h auf dem Schiffbrückenplatz!

8. August 2020

+++ and once again: unsere 15. Demo auf dem Schiffbrückenplatz +++

Nun bereits zum 15. Mal haben wir uns in Rendsburg zu unserer wöchentlichen Kundgebung getroffen. Wie immer war es eine freundliche, informative und stärkende Veranstaltung. Mehr Infos findest Du hier.

5. August 2020

+++ unsere 15. Demo am 8. August wurde genehmigt +++

Am Samstag ist es wieder so weit: unsere wöchentliche Kundgebung um 15:30h auf dem Schiffbrückenplatz wurde von der Stadt genehmigt. Ich freue mich auf Euch!

1. August 2020

+++ trotz großer Demo in Berlin war auch unsere 14. Veranstaltung in Rendsburg gut besucht +++

Wie die meisten wissen, fand am 1. August die Großdemo in Berlin mit mehreren Tausend Teilnehmern statt. Wir haben dennoch die Stellung gehalten, blieben aber in ständigem Kontakt mit unseren Mitstreitern in Berlin. Infos zu unserer Veranstaltung findest Du hier.

30. Juli 2020

+++ unsere 14. Demo am 1. August wurde genehmigt +++

Unsere Demo für den kommenden Samstag wurde bei der Stadt angemeldet und genehmigt. Auch wenn sicherlich viele Leute nach Berlin wollen, werden wir die Stellung in Rendsburg halten! Ich freue mich über viele Menschen auf der Straße -  sei es in Berlin, Rendsburg oder einer anderen Stadt. Wir müssen weiter Gesicht zeigen, da unsere Politik leider nicht von dem bisherigen Kurs abweicht sondern die Situation sogar weiter verschärft, in dem die Tests weiter ins Unermessliche erhöht werden und somit eine "Laborpandemie"durch steigende falsch-positive Tests verursacht wird. Die "zweite Welle" ist gewollt und das dürfen wir nicht tatenlos zulassen!

Also: wir sehen uns am Samstag auf der Straße!

25. Juli 2020

+++ unsere 13. Demo in Rendsburg +++

Mehr Infos findet ihr hier.

20. Juli 2020

+++ unsere 13. Kundgebung am 25. Juli wurde genehmigt +++

erneut werden wir uns am kommenden Samstag zur gewohnten Zeit auf dem Schiffbrückenplatz versammeln. Seit nun über 3 Monaten treffen sich hier Menschen, die sich die willkürliche Corona-Politik, entgegen jeglicher offiziellen Zahlen des RKI, nicht länger gefallen lassen wollen. Trotz unzählbarer Belege für eine übertriebene mediale Darstellung der Pandemie wird seitens der Politik an der Angstschürung in der Bevölkerung festgehalten und die 2. Welle, wo es nur geht, prophezeit. Wann wachen die Menschen endlich auf und beginnen die Verhältnismäßigkeit einer Infektionswelle der Atemwege und die damit gerechtfertigten Maßnahmen mit all ihren Kollateralschäden zu hinterfragen?

18. Juli 2020

+++ same procedure as every Saturday... +++

unsere 12. Kundgebung auf dem Schiffbrückenplatz hat wieder viele Menschen auf die Straße gebracht. Dafür danke ich allen Teilnehmern und Unterstützern, die sich das nicht länger gefallen lassen wollen! Weitere Infos zu diesem Tag findet ihr hier.

16. Juli 2020

+++ unsere 12. Demo findet am 18. Juli auf dem Schiffbrückenplatz statt +++

Auf zur 12. Kundgebung für unsere Grundrechte, die im Rahmen einer willkürlichen Corona-Politik weiterhin fundamental eingeschränkt werden. 

11. Juli 2020

+++ unsere "kleine Demo" am 11. Juli +++

Unsere 11. Veranstaltung auf dem Schiffbrückenplatz fand in kleinem Rahmen statt. Und trotz der anfänglichen Absage zu Gunsten der "Freedom-Parade" in Eckernförde haben sich einige Menschen in Rendsburg versammelt. Näheres findet ihr hier.

7. Juli 2020

+++ Kundgebung in Rendsburg findet am 11. Juli in kleinem Rahmen statt +++

Da es doch einige Leute gibt, die nicht nach Eckernförde können, findet eine kleine Demo am Samstag, den 11. Juli um 15:30 h auf dem Schiffbrückenplatz statt. Glücklicherweise hat sich Tisa gerne zur Verfügung gestellt, die Stellung zu halten. Vielen Dank dafür!

Ich persönlich werde nicht vor Ort sein, daher werden die bekannten "Erkennungsmerkmale" wie die Plakate und der Tisch fehlen. Trotzdem ist die Kundgebung bei der Stadt angemeldet, so dass wir auch wieder in gewohnter Weise Schutz durch die Polizei erwarten dürfen. Also: wo ihr auch hingeht, ob Eckernförde oder Rendsburg, es ist einfach nur wichtig, Präsenz zu zeigen! Geht auf die Straße und zeigt, dass es Menschen gibt, die sich nicht für dumm verkaufen lassen und jede noch so unbegründete Maßnahme gehorsamst befolgen.

4. Juli 2020

+++ Startschuss für die 10. Demo auf dem Schiffbrückenplatz +++

Heute war es wieder so weit: unser 10. Treffen in Rendsburg mit vielen interessierten und motivierten Teilnehmern. Weitere Infos zu diesem Tag findet ihr hier.

30. Juni 2020

+++ am 11. Juli findet die "Freedom Parade" in Eckernförde statt +++

Für Samstag den 11. Juli wurde eine Großdemo von Jana und Leif aus Eckernförde organisiert. Um viele Menschen zu mobilisieren haben wir, die Organisatoren der Hygienedemos in Schleswig-Holstein, beschlossen, dass wir die kleinen Demos für diesen Tag zusammenlegen. Das bedeutet, wir werden am 11. Juli KEINE DEMO IN RENDSBURG veranstalten. Werden dann aber in der folgenden Woche (am 18. Juli), wie gewohnt, auf dem Schiffbrückenplatz zusammen kommen. Wir hoffen natürlich, dass alle Teilnehmer aus Rendsburg den Weg nach Eckernförde finden und dort für unsere Grundrechte, unsere Demokratie und unsere Freiheit auf die Straße gehen!

29. Juni 2020

+++ unsere 10. Demo am 4. Juli ist angemeldet und genehmigt +++

Wie die Zeit vergeht: schon das 10. Treffen für uns auf dem Schiffbrückenplatz. Also dann, bis nächsten Samstag!

27. Juni 2020

+++ ein sonniger Tag zu unserer 9. Demo +++

Und wieder trafen wir uns in bekannter Runde am heutigen Samstag auf dem Schiffbrückenplatz. Es verlief rundherum friedlich mit etwa 30 Teilnehmern. Mehr zu dem heutigen Tag findest Du hier.

23. Juni 2020

+++ unsere 9. Demo am 27. Juni ist angemeldet und genehmigt +++

Auf ein Neues: unsere 9. Demo am 27.6. um 15:30h auf dem Schiffbrückenplatz in Rendsburg ist erneut mit den üblichen Hygienauflagen genehmigt worden. Zusätzlich ist der Einsatz von Lautsprechern in gemäßigtem Einsatz möglich. Also, wenn sich jemand als Redner berufen fühlt, möge er oder sie sich gerne bei mir melden und wir könnten dann evtl. solche Dinge realisieren.

20. Juni 2020

+++ auf zur 8. Kundgebung auf dem Schiffbrückenplatz +++

heute geht es wieder los - unsere 8. Demo auf dem Schiffbrückenplatz in Rendsburg!

Weiteres dazu findest Du hier.

17. Juni 2020

+++ unsere 8. Demo wurde genehmigt +++

mit den üblichen Hygieneauflagen wurde unsere 8. Demo für den 20. Juni genehmigt

15. Juni 2020

+++ Spaziergang für Menschlichkeit & Freiheit auf dem Schlossplatz +++

Heute und jeden Montag findet um 19h ein Spaziergang vom Schlossplatz zum Paradeplatz und wieder zurück statt. Mehr dazu hier. 

+++ unsere 8. Demo wurde angemeldet +++

13. Juni 2020

+++ Startschuss für unser 7. Treffen +++

Heute ging es wieder los: zum 7. Mal haben wir uns auf dem Schiffbrückenplatz getroffen. Alles Weitere zu diesem Tag findest Du hier.

10. Juni 2020

+++ unsere 7. Demo ist genehmigt +++

unser 7. Treffen am 13. Juni wurde unter den bekannten Hygienenauflagen genehmigt.

8. Juni 2020

+++ unsere Demo für den 13. Juni wurde angemeldet +++

6.Juni 2020

+++ unsere 6. Demo +++

Wir geben nicht auf! Heute haben wir uns zum sechsten Mal getroffen um für unsere Grundrechte und unsere Freiheit zu demonstrieren. Weiteres zu diesem Tag findest Du hier.

4. Juni 2020

+++ unsere 6. Veranstaltung am kommenden Samstag ist genehmigt +++

Am 6. Juni ist es wieder soweit: wir treffen uns zum 6. Mal in Rendsburg auf dem Schiffbrückenplatz. Wir hoffen natürlich, dass alle engagierten Menschen aus dem Pfingsturlaub zurück sind und wieder auf die Straße gehen. Trotz entgegenkommender Maßnahmen unserer Regierung mit z.B. Öffnungen der Schulen und Schwimmbädern oder finanziellen Versprechen in Form von z.B. einer Einmalzahlung zum Kindergeld ist der Kampf längst nich vorbei! Die Lockerungen stehen immer noch unter nicht nachvollziehbaren Einschränkungen (Schulunterricht in kleinen Gruppen an wenigen Tagen, Händedesinfektion unter Aufsicht, weiterhin viele Sportveranstaltungen verboten, Restaurants weiterhin massive Öffnungseinschränkungen und "Maskerade" für das Personal, Maskenpflicht weiterhin Pflicht u.s.w.) und das bei aktuell 144 positiv getesteten Menschen in ganz Schleswig-Holstein (Stand 5. Juni, RKI) bei einer Einwohnerzahl von ca. 2,9 Mio Menschen (das entspricht ca. 1 positiv getesteten Person pro 100.000 Einwohnern oder auch 0,0049% der Bevölkerung!). Das heißt im Umkehrschluss: 99,9951% sind nicht infiziert, oder?

Das können wir nicht tatenlos über uns ergehen lassen!

Und: wir brauchen einen Corona-Untersuchungsausschuss! Hier geht es zu dem Link.

2. Juni 2020

+++ unsere 6. Demo am 6. Juni wurde angemeldet +++

Unser sechstes Treffen für den kommenden Samstag auf dem Schiffbrückenplatz in Rendsburg wurde heute bei den zuständigen Behörden angemeldet.

30. Mai 2020

+++ unsere 5. Veranstaltung am 30. Mai +++

Auf in die 5. Runde: heute war unsere nächste Demonstration für unsere Freiheit und Demokratie und gegen unverhältnismäßige Maßnahmen unserer Regierung unter dem Deckmantel des Schutzes der Bevölkerung gegen eine Epidemie von nationaler Tragweite. Alles Weitere zu diesem Tag findest Du hier.

+++ DANKE, DANKE, DANKE +++

auch dieses Mal haben wir eine kleine Spendendose aufgestellt. Dabei sind 68,63 € zusammen gekommen.

Hierfür sage ich vielen lieben Dank!

27. Mai 2020

+++ unsere 5. Demonstration wurde genehmigt +++

Nun ist es wieder amtlich: unsere 5. Demonstration am Samstag, den 30. Mai um 15:30h auf dem Schiffbrückenplatz in Rendsburg wurde genehmigt. Erneut haben wir die bereits bekannten Hygieneauflagen erhalten, die aber die letzten Male von den Teilnehmern verantwortungsvoll eingehalten wurden. Also weiter so und bis Samstag!

25. Mai 2020

+++ Unsere 5. Demonstration für Samstag, den 30. Mai wird angemeldet +++

Wir kämpfen weiter! Heute erfolgte die Anmeldung für unsere 5. Veranstaltung am 30. Mai um 15:30h auf dem Schiffbrückenplatz in Rendsburg.

23. Mai 2020

+++ Unsere 4. Demonstration am 23. Mai +++

Heute war es wieder soweit. Wir haben uns zum 4. Mal auf dem Schiffbrückenplatz in Rendsburg versammelt. Erneut haben etwa 60 Menschen zu uns gefunden, die für die Rückgewinnung unserer demokratischen Rechte und Freiheiten demonstriert haben. Die gesamte Veranstaltung verlief wieder mit freundlichen und interessanten Gesprächen, die einen stets bestärken, weiter für unsere Interessen zu kämpfen! 

Selbsterfüllende Prophezeiung? Hätte ich etwaige linke Gegendemonstrationen nicht erwähnen sollen? Leider gab es zum Ende der Veranstaltung einen Zwischenfall mit den bereits von der letzten Demonstration bekannten "Punks", die in Sachbeschädigung und zwei Strafanzeigen endete. Alles Weitere zu der letzten Veranstaltung findest du hier.

+++ DANKE, DANKE, DANKE ! +++

Dieses Mal haben wir eine Spendendose aufgestellt. Neben viel Zeit kostet die Organisation solcher Demonstrationen auch ein bisschen Geld. Kosten entstehen z.B. durch den Webspace dieser Homepage, Drucken von Plakaten und Flyern, Material wie z.B. jetzt frisch eingetroffen die Express Zeitung u.a.

Bei unserer ersten Spenden-Aktion sind genau 51,- Euro zusammen gekommen. Vielen Dank dafür!

Wir werden auch das nächste Mal eine Dose aufstellen und freuen uns über jeden Cent! Wenn jemand für unsere Arbeit noch etwas dazu beisteuern möchte, haben wir ein Paypal Konto eingerichtet. Spenden bitte dann an grundrechterendsburg@gmx.de

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

21. Mai 2020

+++ Linke Gegendemonstration ? +++

Die Leute, die das letzte Mal dabei waren, wissen, dass wir leider eher "ungebeten" Gäste auf unserer Kundgebung hatten. Wir treffen uns aber, um für Meinungsfreiheit und Demokratie zu kämpfen, darum passt dazu keine Ausgrenzung jedweder Gruppierung, sei es Links(extrem) aber auch rechtsorientierter Menschen. Jeder Mensch in dieser Gesellschaft darf seine Sorge um die Abschaffung elementarer Grundrechte zum Ausdruck bringen. Was wir aber auf jeden Fall strikt ablehnen, ist Gewaltbereitschaft und demokratieunterwanderndes Gedankengut. Zudem gehört ebenso aggressive Beleidigungen und Beschimpfungen von Menschen, die, zu Recht, ihre Freiheiten und Grundrechte in Gefahr sehen. Aus diesem Grund können wir das Verhalten der "Punks" von der letzten Kundgebung nicht gut heißen. Aber was machen wir, wenn die wieder mit den selben, destruktiven Absichten erscheinen? Meine Idee dazu ist: auf jeden Fall keine Gewalt! Ob man im Gespräch mit Argumenten und Vernunft weiter kommt, wage ich zu bezweifeln, da der Versuch letzte Woche offensichtlich gescheitert ist. Aber man kann es gerne erneut versuchen. Sollte das alles aber nicht erfolgreich sein glaube ich, dass wir aggressives Verhalten dokumentieren sollten. Also holt die Handys raus, macht Fotos oder Filme von möglichen Gegendemonstranten und dann werden wir das Material veröffentlichen. Auf dieser Homepage, auf Telegram, auf YouTube...

Aber aus Angst vor Gegendemonstranten sollte keiner zu Hause bleiben! Wir sind auf einer genehmigten Demonstration und die Polizei bietet uns, laut Versammlungsgesetzt, den Schutz vor möglichen Gegendemonstrationen. 

20. Mai 2020

+++ Am 23. Mai ist geht's wieder los +++

Die 4. Veranstaltung für den 23. Mai um 15:30 auf dem Schiffbrückenplatz ist genehmigt! Wir haben wieder einige Auflagen, ähnlich wie die letzten Male. Ich hoffe, wir werden dieses Mal noch mehr!

16. Mai 2020

+++ Startschuss für 3. Veranstaltung in Rendsburg +++

Wieder haben sich viele versammelt um gemeinsam und friedlich gegen unsere Grundrechtseinschränkungen zu demonstrieren. Es waren etwas über 60 Teilnehmer vor Ort. Mehr zu unserer Veranstaltung findest du hier.

14. Mai 2020

+++ 3. Veranstaltung am 16.5. ist offiziell genehmigt +++

+++ Das geleakte Dokument aus dem Innenministerium hier verlinkt +++

Das kritische Dokument, das aktuell für viel Aufregung sorgt, kannst Du hier in der Kurzfassung einsehen. Jetzt muss doch endlich was passieren, oder?

13. Mai 2020

+++ grundrechterendsburg jetzt auch bei Telegram +++

seit heute findet man uns auch bei Telegram. Geplant ist eine Gruppe, in der alle mitdiskutieren können oder ein Kanal, auf dem Aktuelles gepostet werden kann. Habe noch keinen Plan, wie's wirklich funktioniert, aber ich bin am Ball...

11. Mai 2020

+++ unser 3.Treffen am 16.5. wird beim Kreis Rendsburg angemeldet +++

9. Mai 2020

+++ unsere zweite Veranstaltung am 9. Mai mit knapp 60 Teilnehmern +++

Unsere zweite Veranstaltung war ein voller Erfolg! Wir waren knapp 60 Leute, die alle gemeinsam in freundlicher Atmosphäre für das gleiche Ziel zusammen gekommen sind. Es gab wieder einige interessierte Passanten und viele aufschlussreiche Gespräche - und das bei bestem Wetter.

 

6. Mai 2020

+++ Veranstaltung am 9. Mai 2020 ist offiziell genehmigt +++

Unter einigen Auflagen können wir uns auf dem Schiffbrückenplatz treffen.

+++ Leserbrief in der Landeszeitung zu unserer Veranstaltung am 2. Mai 2020 +++

Heute findet sich ein Leserbrief zu unserer ersten Veranstaltung in der Landeszeitung. Mehr dazu hier.

 

+++ Merkel: Kontaktbeschränkungen bis 5. Juni verlängert +++

Nach Beratung mit den Ministerpräsidenten der Länder werden Kontaktbeschränkungen und Maskenpflicht zunächst bis 5. Juni verlängert. Einige Lockerungen wurden beschlossen: im öffentlichen Raum dürfen sich Personen aus zwei getrennten Haushalten aufhalten, 800 Quadratmeter-Regel für Läden entfällt, Besuchsverbote in Kliniken und Pflegeheimen sollen gelockert werden, 1. und 2. Fußball Bundesliga kann Spielbetrieb wieder aufnehmen ("Geisterspiele" ab Mitte Mai), schrittweise Öffnung der Gastronomie, Museen, Theater usw. soll länderspezifisch möglich werden. Eine Zusammenfassung auf tagessachau.de findest Du hier.

4. Mai 2020

+++ nächste Veranstaltung am 9. Mai 2020 wird bei dem zuständigen Amt in Rendsburg angemeldet +++

+++ ein Artikel über unsere erste Veranstaltung erscheint in der Landeszeitung +++

Heute kann man einen kleinen Artikel in der Landeszeitung lesen. Den Artikel findest Du hier (ePaper) und hier (Zeitungsartikel)

2. Mai 2020

+++ unsere erste Veranstaltung in Rendsburg hat ca. 30 Teilnehmer +++

Das erste Treffen auf dem Schiffbrückenplatz verläuft sehr positiv. Es waren etwa 30 Teilnehmer vor Ort. Weitere Infos findest Du hier.

+++ die Homepage Grundrechte Rendsburg geht an den Start +++

Die erste Homepage von unserer Initiative wird in einer Nachtschicht angelegt und geht das erste Mal online.

grundrechterendsburg